DI-Box HR vs. API Preamp für Bass; DI-Box HR für Piezo-Gitarre?

28. September 2011 - 10:02 — tauber

Hallo Michael,

die DI Box ist angekommen, habe sie gestern mal in Ruhe im Studio ausprobiert und bin sehr angetan, klingt für Bass tatsächlich besser als der DI-Eingang meiner APIs.

Bin gespannt auf die ersten Shows.

Ist die Box auch für Akustikgitarre sinnvoll (da passiv)? Oder hast Du da eine andere gut Lösung? Es geht um live, die Gitarre ist nichts besonderes, eine normale Mittelklasse-Gitarre mit Piezo-Pickup, würde es sich lohnen, dafür noch eine DI-Box anzuschaffen? Hast Du überhaupt noch welche auf Lager?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da der Tourstartnäher rückt.

Viele Grüße, Christoph
_____

Hallo Christoph,
vielen Dank für Dein positives Feedback!

Zu Deiner Frage, ob die DI-Box HR für Gitarre taugt:

Klare Antwort: In (nahezu) jedem Fall!
Probier es einfach selbst mal aus.

Bei (passiven) Piezobässen kann es manchmal sein, dass Eingangsimpedanz nicht hoch genug ist und die Bässe etwas zu dünn klingen.

Das ist bei Gitarre, weil höher gestimmt, eher unwahrscheinlich, aber nicht restlos auszuschließen also ran an's ausprobieren: Versuch macht kluch!

In jedem Fall solltest Du mit einem Klangbild belohnt werden, welches mehr tonale Balance hat, also mehr Töne, weniger (piezotypische) Geräusche ...
(das gilt im Übrigen auch für aktive Piezo-Gitarren)

Weiter solltest Du weniger Monitorlautstärke für Dein Instrument benötigen,
weil jetzt mehr Informationen übertragen werden und Du damit Dein Instrument besser hörst. Das sollte das Klangbild und die Ansprache Deines Instrumentes zusätzlich verbessern.

Meine Empfehlung:

Wenn Du die DI-Box einsetzt ohne mit einem weiteren Klinkenkabel in einen Amp zu gehen, macht es Sinn die DI-Box am Gurt zu befestigen und ein sehr kurzes (30cm) Klinkenkabel zu verwenden und eher ein etwas längeres Mikrokabel - da tut sich klanglich nochmal erheblich was! In jedem Fall ist das im Studio die Methode der Wahl.

Jetzt wünsche ich Dir viele Freude beim experimentieren und freue ich mich auf Deine Rückmeldungen...

Herzliche Grüße, Michael Tauber